Wenn kein Panorama angezeigt wird ...

Für die Anzeige des Panoramas muss im Browser Java aktiviert sein und die JavaVM muss installiert sein. Falls kein Panorama-Foto angezeigt wird gibt es wahrscheinlich ein Probleme mit Java. Es wir dann im Anzeigefeld nur ein kleines rotes Kreuz angezeigt.

Überprüfe dann als erstes unter «Internetoptionen/Sicherheit/Stufe anpassen/Microsoft VM/Java-Einstellungen» ob die Java VM aktiviert ist oder klicke zur Überprüfung hier oder dann auf der Testseite.

Windows XP bringt seit einiger Zeit wegen eines Rechtsstreits mit SUN keine Java VM mehr mit, diese wird aber mit dem SP1 für XP auf dem System installiert. Als Folge des Rechtstreits mit Sun ist die VM im SP1a für Windows XP aber nicht mehr enthalten. Microsoft hat aber den Support für die VM bis zum 31.12.2007 verlängert.

Man kann die VM (virtual machine) wie folgt nachinstallieren:
[Windows 98/Me/NT/2000/XP]
Lade die aktuelle Version der Java virtual machine runter. Installiere anschließend unbedingt diesen Patch. Dieser Patch ist auch über das Windows Update erhältlich.

Artikel zu diesem Thema in der Microsoft Knowledge Base:
168806 - How to Troubleshoot Java Problems in Internet Explorer
299672 - Microsoft Virtual Machine Updates Are Available Only from Windows Update
816093 - Flaw in the Microsoft VM Could Enable System Compromise
820101 - Frequently Asked Questions About the Microsoft VM and Windows 2000 Service Pack 4

Weitere Seiten zu diesem Thema:
MSJVM Transition FAQ
JAVA-Problematik bei Windows 2000 Professional ab Service Pack 4 von Jürgen Terlinden