Verstecken:
Zum Verstecken können JPG oder PNG Bilddateien mit 24 Bit Farbtiefe verwendet werden. Das daraus erstellte Steganogramm wird immer im verlustfrei arbeitenden PNG-Grafikformat, also als PNG-Datei zum Download bereitgestellt. Die zu versteckende Nachricht wird zunächst komprimiert. Danach wird mit dem Verschlüsselungsverfahren AES256 verschlüsselt. Um eine Passwortverifikation beim Extrahieren zu ermöglichen, wird zusätzlich ein gesalteter SHA256 Hash des Passwortes im Bild gespeichert. Nach dem Verstecken wird die PNG-Datei dann zum Download angeboten.


Extrahieren:
Um die in einem Steganogramm (PNG-Grafikdatei) enthaltenen versteckten Botschaften zu extrahieren, muss das Steganogramm im Modus "Extrahieren" zunächst wieder auf den Server geladen werden. Nach dem Extrahieren und Entschlüsseln steht die Botschaft im Klartext im Ausgabetextfeld.


Wichtig!
Da die maximale Script-Laufzeit auf diesem Server (max_execution_time) nur 12 Sekunden beträgt,
sollten die zum Verstecken verwendeten Grafikdateien nicht übermässig gross sein.
Werden doch sehr grosse Grafikdateien hochgeladen, bricht der Server u.U. die Verarbeitung einfach ab. Grafikdateien mit einer Grösse von z.B. 800*600 Pixel reichen aber vollkommen aus. Darin lassen sich schon über 100 Schreibmaschinenseiten speichern. Da der zu versteckende Text vor dem Verstecken komprimiert wird, ist dieser Wert (je nach Komprimierungsgrad) noch grösser.